Schüleraustausch in den USA - Stepin (2024)

Hawaii, Kalifornien, Texas & Co. – Finde den perfekten Staat für deine Zeit in Amerika

Die unglaubliche Vielfalt von Menschen, Städten und Landschaften bildet ein riesiges Terrain für Weltneugierige. Zwischen Atlantik und Pazifik kannst du ein Land erleben, das neben den altbekannten Bildern von aufregenden Metropolen, texanischen Cowboys und -girls, nerdigen »Garagentüftler:innen« im Silicon Valley oder hawaiianischen Surfer:innen so manche aufregende Entdeckung für dich bereithält. Die authentischen Vereinigten Staaten findest du eben nicht nur im »Big Apple« New York, sondern insbesondere in den kleinen und mittleren Städten an der Ostküste oder in dem von riesigen Farmen geprägten Mittleren Westen.

Du kannst dir einen Austausch nicht leisten? Dann erfahre mehr über die Möglichkeit eines Stipendiums

Wir wissen, dass ein Schüleraustausch in den USA nicht gerade günstig ist. Daher vergeben wir an besondere Schüler:innen Stipendien. Du kannst dich entweder um ein Teilstipendium für ein Programm deiner Wahl bewerben oder um ein Vollstipendium für das USA Classic-Programm für die Dauer von 5 Monaten. Ganz kostenlos ist der Schüleraustausch dennoch nicht, da bei den Stipendien nur Programmkosten übernommen werden. Taschengeld für deinen Auslandsaufenthalt benötigst du zusätzlich. Die Erfahrungen, die du während deines Austausches sammelst, sind jedoch unbezahlbar.

Schüleraustausch privat organisieren war gestern – Mit unserer Organisation bist du bestens beraten & betreut

Die Entscheidung für einen Schulaufenthalt im Ausland ist von großer persönlicher Bedeutung. Deshalb möchten wir dich und deine Erziehungsberechtigten herzlich zu einem individuellen Kennenlerngespräch einladen. Dieses Gespräch, das wir online durchführen, ermöglicht es uns, dich und deine Wünsche für dein High School Jahr näher kennenzulernen, um so das für dich perfekte Programm zu finden.

Hier kann es durchaus auch sein, dass es sich um ein anderes Land oder Programm handelt, als du dir ursprünglich vorgestellt hast, das aber nach unserer Erfahrung besser zu deinem Charakter, deinen Zielen oder Talenten passt. Lass dich einfach auf unsere Ideen ein und vertraue auf unsere langjährige Erfahrung!

Nach dem Kennenlerngespräch werden die für dich relevanten Länderexpert:innen mit dir in Kontakt treten. Bei diesem Beratungsgespräch handelt es sich nicht um ein herkömmliches Bewerbungsgespräch und auch nicht um einen Aufnahmetest fürunser Programm. Vielmehr bietet es dir und deinen Erziehungsberechtigten die Gelegenheit, mehr über den Alltag in einer High School und das Leben in einer Gastfamilie zu erfahren. Zudem kannst du noch offene Fragen zum Auslandsjahr in den USA stellen und uns als Organisation näher kennenlernen.

Abschließend stellen dir die Länderexpert:innen aufgrund deiner geäußerten Bedürfnisse das Programm, den Schulbezirk und/oder die Schule vor, die am besten zu dir passen. Diese Empfehlung wird im Rahmen der Möglichkeiten maßgeschneidert auf deine Wünsche und Vorgaben sein – wir haben also dein individuelles High School Erlebnis für dich!

Stepin lässt euch als kompetenter Partner selbstverständlich auf deiner „Reise“ auch nach der Vertragsunterschrift nicht allein: Unser Betreuungsteam wird euch während deines gesamten Auslandsjahres – also vor, während und nach deinem Aufenthalt – zur Seite stehen. Sie werden dich und deineErziehungsberechtigten bei allen erforderlichen Formalitäten unterstützen und euch über wichtige Informationen wie Flugdetails, Einreisebestimmungen und Versicherungen auf dem Laufenden halten.

Wir alle bei Stepin kennen die Herausforderungen eines Auslandsaufenthalts. Wir alle wissen, wie es uns als Menschen hat wachsen lassen. Wir alle möchten diese Erfahrungen nicht missen. Deshalb bist du bei uns in den besten Händen!

Auslandsjahr für Schüler:innen: Unsere Angebote zur Vorbereitung

Um dich bestmöglich auf dein Auslandsabenteuer vorzubereiten, bieten wir dir verschiedene Veranstaltungen an:

Online-Vorbereitungsseminar: Beantwortet alle deine Fragen rund um Visum, High School, Gastfamilie & Co.

Beim Online-Vorbereitungsseminar gehen unsere Weltneugier-Expert:innen mit dir und deinen Erziehungsberechtigten alles Wichtige durch: Welche Regeln muss ich im Ausland beachten? Wie sieht mein Schulalltag aus? Wie muss ich mir das Leben in einer Gastfamilie vorstellen? Hier hast du die Möglichkeit, all deine organisatorischen Fragen loszuwerden.

Online Story Time: Hier teilen unsere Steppies ihre Erfahrungen

Bei unserer Online Story Time geben wir das Wort an unsere ehemaligen Steppies ab – denn wer kann dir besser erzählen, was dich in den USA erwartet, als die, die ihr Auslandsjahr schon abgeschlossen haben? Hol dir Tipps, stell deine Fragen oder lausche einfach ein paar Geschichten, die deine Weltneugier sicher nur noch größer werden lassen.

Deep Dive: Erfahre alles Wissenswerte über die neue Kultur

Für alle, die sich besonders gut vorbereiten wollen, bieten wir unseren Deep Dive an. Hier erkunden wir gemeinsam, wie du am besten mit dem Leben in einer neuen Kultur umgehst, wie du deine eigenen Grenzen kennenlernst und unbekannte Situationen handhaben kannst.

Schüleraustausch in den USA - Stepin (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 5651

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.